Warehouse Management Systeme


Nummer 5 | November 2022

Das erwartet Dich:

  • über 180 Seiten Content
  • Einblicke in die Gedankenwelt von namhaften Insidern
  • Spannende Interviews
  • Praxistipps für dein WMS-Projekt
  • WMS - hui, Excel - pfui!
    Lynn Pornschlegel
  • Hast du schon mal an- und ausschalten probiert?
    Andreas Löwe
  • WMS ist wie dein Android oder Apple. Du kannst dich jeden Tag darüber beschweren, aber brauchen tust du es doch.
    Jörg Ziesmann
  • Wenn du nicht willst, dass WMS bei dir zum Synonym für „wichtige Mission scheitert“ wird, lese diesen Report!
    Jens Pommerening

WMS – nur eine Daten Krake?


Angesichts der im Zeitalter der Digitalisierung rasant anwachsenden Kundennachfrage müssen sich die Händler auf einen Markt einstellen, auf dem jede Woche Hunderttausende von Bestellungen eingehen können. Die zunehmende Nachfrage bringt zwar neue Anforderungen mit sich, doch gleichzeitig hält der technologische Fortschritt innovative Lösungen bereit. Die Rolle des Lagers wird zwar zuweilen fälschlicherweise unterschätzt, aber es erfüllt mehr Funktionen als nur die einer einfachen Lagermöglichkeit – tatsächlich liegt eine optimal funktionierende Lieferkette der effizienten Lagerhaltung zugrunde. Um die Abläufe effizienter zu gestalten, empfiehlt es sich ein zuverlässiges Warehouse-Management-System (WMS) zu implementieren. Mit einem WMS kannst du von vielen Vorteilen profitieren und einige Prozesse vereinfachen, die aus Gewohnheit immer noch aufwändig gehandhabt werden. Ausführlichere Informationen über die Vorteile und den Implementierungsprozess, aber auch über die Herausforderungen und die zu beachtenden Punkte haben unsere Expert*innen in diesem Report zusammengefasst. Worauf also noch warten? Lesen und umsetzen!

Hier gehts wieder nach oben zum Download!

Wieso überhaupt Reports?


Alles fing mit dem Podcast an. Das beliebte Audiomedium kann man immer und überall konsumieren – auf dem Weg zur Arbeit, an einem verregneten Sonntag auf dem Sofa oder in der Badewanne. Zusätzlich kann man seit einiger Zeit unsere eigenen Videos auf YouTube verfolgen und miterleben, wie wir versuchen logistische Sachverhalte greifbar zu machen, wie wir uns Logistik-Challenges stellen oder einfach unsere Gesichter beim Sprechen sehen. Damit haben wir schon bereits Audio- und Video-Kanäle zur Wissensübertragen im Portfolio. Fehlt also noch die Möglichkeit sich unsere Inhalte durchzulesen und damit sind wir beim Report. Auch hier versuchen wir wieder etwas untypisch – für Logistikverhältnisse – zu sein und legen sehr großen Wert auf ein ansprechendes und zeitgemäßes Design. Denn am Ende soll es ja auch Spaß machen, den Inhalt zu lesen, hören oder zu sehen.

Siehst du auch so? Dann lad dir jetzt endlich den Report runter!