Robotik


Nummer 3 | August 2022

Das erwartet Dich:

  • über 100 Seiten Content
  • Einblicke in die Gedankenwelt von namhaften Insidern
  • Spannende Interviews
  • Praxistipps für mehr Roboter in euren Prozessen
  • Wenn Roboter einen besseren Handstand turnen können als ich, mache ich mir Gedanken. Welche Aufgaben Roboter jetzt schon übernehmen können, könnt ihr in diesem Report nachlesen.
    Thomas Lührs
  • Wer bei Robotik an Androiden denkt, die die Welt zerstören können, sollte diesen Report lesen.
    Jörg Ziesmann
  • Ein Roboter, der auf einer Messe Bier einschenkt, sieht vielleicht cool aus, aber mal ehrlich wie oft trinkst du Bier im Lager?
    Andreas Löwe
  • Roboter sind irgendwo auch Science Fiction, aber Science Fiction ist cool.
    Jens Pommerening
  • 120 kg Hantelbank? Kein Problem für Kollege Roboter.
    Lynn Pornschlegel

Roboter in der Logistik – the New Normal??


Der stetige Hilferuf nach Fachkräften, der gestiegene Druck auf die logistischen Prozesse durch steigende Kundenbedürfnisse oder einfach der Drang nach Innovationen – es gibt viele offensichtliche Gründe, die für den Einsatz von Robotern in Produktion und Logistik sprechen. Technologisch erscheinen auch die meisten Hürden gelöst zu sein, um Arbeitsschritte ganz oder teilweise zu automatisieren. Woran liegt es dann, dass der Kollege Roboter, insbesondere in der Logistik, noch nicht so weit verbreitet ist? Im aktuellen IWML-Report gehen wir nicht auf die Gründe für die langsame Marktadaption ein, viel mehr versuchen wir euch die Angst zu nehmen und zeigen euch, wie es mit eurem Robotik Projekt klappt. Wie immer haben wir dazu zahlreiche Fachexpert:innen konsultiert und deren Expertise für Euch aufbereitet. Worauf also noch warten? Lesen und umsetzen!

Hier gehts wieder nach oben zum Download!

Wieso überhaupt Reports?


Alles fing mit dem Podcast an. Das beliebte Audiomedium kann man immer und überall konsumieren – auf dem Weg zur Arbeit, an einem verregneten Sonntag auf dem Sofa oder in der Badewanne. Zusätzlich kann man seit einiger Zeit unsere eigenen Videos auf YouTube verfolgen und miterleben, wie wir versuchen logistische Sachverhalte greifbar zu machen, wie wir uns Logistik-Challenges stellen oder einfach unsere Gesichter beim Sprechen sehen. Damit haben wir schon bereits Audio- und Video-Kanäle zur Wissensübertragen im Portfolio. Fehlt also noch die Möglichkeit sich unsere Inhalte durchzulesen und damit sind wir beim Report. Auch hier versuchen wir wieder etwas untypisch – für Logistikverhältnisse – zu sein und legen sehr großen Wert auf ein ansprechendes und zeitgemäßes Design. Denn am Ende soll es ja auch Spaß machen, den Inhalt zu lesen, hören oder zu sehen.

Siehst du auch so? Dann lad dir jetzt endlich den Report runter!