Daten


Nummer 6 | März 2023

Das erwartet Dich:

  • über 100 Seiten Content
  • Einblicke in die Gedankenwelt von namhaften Insidern
  • Spannende Interviews
  • Praxistipps für den Umgang mit Logistikdaten
  • Datentransparenz heißt leider auch, Daten entlang der kompletten Supply Chain auszutauschen, ob man will oder nicht.
    Thomas Lührs
  • Daten analysieren will jeder. Aber wie die Daten entstanden sind, fragt dann keiner mehr.
    Jörg Ziesmann
  • Man kann nie genug Daten haben. Es sei denn, man muss sie alle manuell eingeben!
    Lynn Pornschlegel
  • Nur die Daten kommen in den Garten!
    Jana Rauthenstrauch

Daten – mehr, mehr, mehr?


Na, du logistischer Visionär! Hast du dich schon mal gefragt, was die Zukunft für uns bereithält? Wir haben uns jedenfalls schon mal umgehört und herausgefunden, dass Daten das neue Gold sind. Ja genau, du hast richtig gehört. Wer hätte gedacht, dass in Zukunft keine LKW mehr mit Gütern, sondern mit Daten beladen werden? Wir haben das neueste Whitepaper von IWML für dich, in dem es um die Rolle von Daten in der Logistik geht. Wirst du uns am Ende zustimmen oder ist das Ganze nur heiße Luft? Lass uns gemeinsam einen Blick in die Zukunft wagen! Die Autoren des Reports haben untersucht, wie Unternehmen in der Logistikbranche Daten nutzen, um ihre Geschäftsprozesse zu verbessern. Dabei haben sie festgestellt, dass viele Unternehmen noch nicht das volle Potenzial von Daten ausschöpfen und oft nur eine begrenzte Menge an Daten sammeln und analysieren. Unsere Datenreport-Teilnehmer schlagen vor, dass Unternehmen in der Logistikbranche mehr Daten sammeln und diese nutzen sollten, um ihre Effizienz zu steigern und ihre Kosten zu senken. Sie geben auch Tipps, wie Unternehmen ihre Datenanalyse verbessern können, wie zum Beispiel durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen. Insgesamt ist der Report eine Zusammenfassung darüber, wie wichtig Daten in der Logistikbranche sind und wie Unternehmen diese nutzen können, um ihre Prozesse zu optimieren. Also, wenn du in der Logistikbranche arbeitest, solltest du dir diesen Report auf jeden Fall ansehen!

Hier gehts wieder nach oben zum Download!

Wieso überhaupt Reports?


Alles fing mit dem Podcast an. Das beliebte Audiomedium kann man immer und überall konsumieren – auf dem Weg zur Arbeit, an einem verregneten Sonntag auf dem Sofa oder in der Badewanne. Zusätzlich kann man seit einiger Zeit unsere eigenen Videos auf YouTube verfolgen und miterleben, wie wir versuchen logistische Sachverhalte greifbar zu machen, wie wir uns Logistik-Challenges stellen oder einfach unsere Gesichter beim Sprechen sehen. Damit haben wir schon bereits Audio- und Video-Kanäle zur Wissensübertragen im Portfolio. Fehlt also noch die Möglichkeit sich unsere Inhalte durchzulesen und damit sind wir beim Report. Auch hier versuchen wir wieder etwas untypisch – für Logistikverhältnisse – zu sein und legen sehr großen Wert auf ein ansprechendes und zeitgemäßes Design. Denn am Ende soll es ja auch Spaß machen, den Inhalt zu lesen, hören oder zu sehen.

Siehst du auch so? Dann lad dir jetzt endlich den Report runter!