Irgend-
was mit
AGV


Der große AGV-Report

Umfassendes Know-how von Branchenexperten zum Fahrerlosen Transport mit praxisnahen Berichten, Interviews mit echten Anwendern und vieles mehr.

Ein A-G-WAS ?


Gefühlt jeder spricht darüber, Google wirft 29.900.000 Ergebnisse aus, Halbwissen gibt es viel. Wir erklären dir, was es mit AGVs auf sich hat! Ein fahrerloses Transportfahrzeug (FTF) (engl. “Automated Guided Vehicle” - AGV) ist ein flurgebundenes Fahrzeug, dass in der Regel zum Transport von Gütern oder zum Ziehen von Lasten benutzt wird. Dabei arbeitet das Fahrzeug weitestgehend autonom, Menschen sind also nicht notwendig. Allein ist das Fahrzeug aber recht nutzlos, zusätzlich braucht man eine Leitsteuerung, damit kann, dank Datenübertragung, eine Standortbestimmung und Lageerfassung durchgehführt werden.

Im Report kannst du mehr über AGVs erfahren!

... und was sind AMRs ?


Reicht noch nicht? Ok, hier kommt die Erklärung. Die Abkürzung steht für” Autonomer Mobiler Roboter” (engl. Autonomous Mobile Robot). Der Aufgabenbereich der AMRs gleicht dem der AGVs, mobile Roboter benötigen aber keine Leitsteuerung. Denn im Gegensatz zu AGVs wird keine externe Markierungen zur Navigation benötigt, da die AMRs sich meist über internes Mapping im Arbeitsumfeld orientieren und durch integrierte Sensorik auf Störeinflüsse reagieren. Dadurch sind AMRs relativ aufwandsarm in Betrieb zu nehmen.

Zu AMRs gibt´s im Report auch mehr zu lesen!

Wo braucht man die in der Logistik?


AGVs und AMRs werden häufig in der Intralogistik von Lagern und Produktionsstätten eingesetzt. Auch in der Last-Mile Logistik werden alternative Zustellungsmethoden durch mobile Roboter erprobt. Prinzipiell ist es aber immer das Gleiche - der Transport von Gütern und das Ziehen von Lasten. Außerdem gibt es mittlerweile auch einige Reinigungs- und Desinfektionssysteme auf AGV- / AMR-Basis. Daher kennt auch schon die breite Masse diese Art von Fahrzeugen: Der beliebte Staubsaugerroboter zu Hause funktioniert nämlich sehr ähnlich – nur in günstig.


Hast Bock bekommen? Hier kannst du einfach ausrechnen, wie viele Fahrzeuge du brauchst:

Du hast Fragen rund um das Thema AGV? Dann steht Dir Victor von WAKU Robotics gern unter victor@waku-robotics.com gerne zur Verfügung.

Hier gibts Podcasts zum Thema

Bock auf noch mehr Podcasts zum Thema?
Zwar nicht von uns, aber tatsächlich auch ganz ok...

Ein paar Videos haben wir auch für dich !

Der neueste Report
  • Wer noch immer denkt, bei AGV handelt es sich um Motorradhelme, kommt um diesen Report nicht herum.
    Victor Splittgerber
  • 100 Seiten Layout und einen Monat später weiß ich auch endlich, wofür AGV steht: "Alles Geradezu Visionär"
    Jana Rauthenstrauch
  • Der AGV-Report - Alles davor war nur Übung.
    Jens Pommerening
  • Es gibt nur eine Heilige Schrift: Die Bibel oder der AGV-Report. Deine Entscheidung!
    Jörg Ziesmann
  • Wer AGVs liebt, der liest!
    Robert Weber
  • Ein Leben ohne IWML-Report ist möglich, aber sinnlos.
    Thomas Lührs
  • Wer den Report nicht gelesen hat, hat AGVs nie geliebt.
    Andreas Löwe
Frische Logistik-News
Wöchentlich in Dein Postfach.