Innovation


Nummer 2 | April 2022

Das erwartet Dich:

  • über 100 Seiten Content
  • Einblicke in die Gedankenwelt von namhaften Insidern
  • Spannende Interviews
  • Praxistipps für mehr Innovation im eigenen Unternehmen
  • Innovation ist für mich, wenn man gegen den Strom schwimmt... so wie wir bei IwmL.
    Thomas Lührs
  • Was Newton für die Physik war, ist IwmL für die Logistik!
    Jens Pommerening
  • Innovationsquelle Nummer 1? IwmL!
    Andreas Löwe

Warum spricht eigentlich immer jeder von Innovationen?


Kaum ein Schlagwort wird so häufig benutzt wie das Wort Innovation. Jeder kennt es: "Wir müssen innovativ sein", "Wir brauchen Disruption", "Wann kommt der nächste Big Shot?". Aber jetzt mal ehrlich: Brauchen wir das alles überhaupt? Und kann man das überhaupt forcieren? Wie so oft gibt es hier keine klare Antwort, sondern ein Ja und ein Nein. Innovativ zu sein ist ein guter Gedanke, wollen wir doch alle am Puls der Zeit sein und uns immer wieder neu erfinden. Denn wer stehen bleibt, wird überholt. Aber man kann sich und seine Organisation nicht zur Innovation zwingen. Schon mal selbst in einen Raum gesetzt und was kreatives überlegt? Nein, denn so einfach geht´s nicht. In diesem Report haben führende Expert:innen überlegt, wie´s geht und worauf man achten kann, damit es ein Erfolg wird. Kleiner Spoiler: Es geht zu einem großen Teil um Kultur!

Hier gehts wieder nach oben zum Download!

Wieso überhaupt Reports?


Alles fing mit dem Podcast an. Das beliebte Audiomedium kann man immer und überall konsumieren – auf dem Weg zur Arbeit, an einem verregneten Sonntag auf dem Sofa oder in der Badewanne. Zusätzlich kann man seit einiger Zeit unsere eigenen Videos auf YouTube verfolgen und miterleben, wie wir versuchen logistische Sachverhalte greifbar zu machen, wie wir uns Logistik-Challenges stellen oder einfach unsere Gesichter beim Sprechen sehen. Damit haben wir schon bereits Audio- und Video-Kanäle zur Wissensübertragen im Portfolio. Fehlt also noch die Möglichkeit sich unsere Inhalte durchzulesen und damit sind wir beim Report. Auch hier versuchen wir wieder etwas untypisch – für Logistikverhältnisse – zu sein und legen sehr großen Wert auf ein ansprechendes und zeitgemäßes Design. Denn am Ende soll es ja auch Spaß machen, den Inhalt zu lesen, hören oder zu sehen.

Siehst du auch so? Dann lad dir jetzt endlich den Report runter!